Augenfarbe und Lidschatten

Augenfarben
Foto: Gromovataya / Shutterstock.com.

Wer kennt das nicht? Man steht vor dem riesengroßen Regal, mit geschätzt tausend Lidschatten, die sich alle in ihrer Farbe und Konsistenz unterscheiden und plötzlich vergeht einem die Lust auf alles. Ich gebe zu, sogar mich erschlägt oft das Angebot der Kosmetiktheken, die irgendwie immer höher und breiter wirken.

Genau deshalb wird es Zeit eine kleine Übersicht zu schaffen. In diesem Bericht möchte ich dir helfen, für dich deinen passenden Lidschatten zu finden.

Vielleicht hast du ja schon ein wenig rumprobiert, mit Puderlidschatten oder cremigen Texturen experimentiert. Vielleicht hast du auch schon Pigmente in der Hand gehabt, oder den einen oder anderen farbigen Kajal?

Grundsätzlich gibt es es beim Make-up keine Regeln, was die Farbe anbetrifft. Wenn du es zum Beispiel bunt magst, dann solltest du dich so schminken, wie du dich wohl fühlst. Doch es gibt Lidschatten, die deiner Augenfarbe und deinem Teint schmeicheln, und genau zu diesem Thema möchte ich versuchen dir Tipps zu geben.

Sagt dir der Begriff „Komplementärfarben“?

komplementärfarben

Komplementärfarben sind zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen. Setzt man also diese zwei Farben zusammen, entstehen in der optischen Wahrnehmung Kontraste, die man als angenehm und passend zueinander wahrnimmt.

Und genau nach diesem Prinzip arbeiten Innenarchitekten, Raumgestalter, Designer, Künstler und Bühnengestalter, Nageldesigner und und und!

Und auch ein Make-up Artist weiß genau, welche Farbe, bzw. welcher Kontrast der Augenfarbe schmeichelt.

 

Hast du grüne oder blaue Augen, oder sogar grün-blau, dann solltest du diese Lidschattenfarben genauer unter die Lupe nehmen.

Augenfarbe grün blau

blau 2 blau 5 blau6 grün

 

Hast du braune, oder braun-grüne Augen, dann schmeicheln dir diese Farben.

Augenfarbe braun grün

braun 2 braun 4 braun grün braun 3 Kopie grün braun grün braun2

 

Hast du eine blaue, graue oder blau-graue Augenfarbe, dann kannst du mit diesen Lidschattenfarben nichts falsch machen!

Augenfarbe blau grau

blau 3 blau 2 blau 4 blau 5 blau blau6 grau

Foto: Gromovataya / Shutterstock.com.

Please follow and like us:
Folge per Email
Facebook
Facebook
INSTAGRAM

2 Gedanken zu „Augenfarbe und Lidschatten“

    1. Ja, es gibt von Mac einen tollen Lidschatten, der so einen schönen koralle-Schimmer drin hat. Die Farbe heißt expensiv pink, und anders als der Name vermuten lässt, kommt der wirklich eher koralle als pink raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.